Für das Damen- und Herrenteam des TSV Leuna stand am 13.04.2025 der Start in die Feldsaison an. Während die Herren im Heimspiel den Tabellennachbarn LSC Leipzig zu Besuch hatten, ging es für die Damen ins sächsische Meerane. Unterschiedlicher konnten die Bedingungen im Vorfeld jedoch kaum sein. Während die Herren mit 19 zur Verfügung stehenden Spielern gut gewappnet waren, sah die Personaldecke bei den Damen wesentlich knapper aus. Mit genau 11 Spielerinnen reiste das Team um Loris Gatsch nach Sachsen.
Den Leunaer Herren gelang ein Auftakt nach Maß. Mit viel Elan und Zug zum Tor ließen die ersten Torschüsse nicht allzu lange auf sich warten. Einen Nachschuss konnte Kapitän A. Mark nach 5 Minuten mit einem satten Schrubber vom Schusskreisrand im Leipziger Tor versenken. Auch in der Folgezeit erspielten sich die Hausherren immer wieder gute Chancen, scheiterten einige Male jedoch an der mangelnden Genauigkeit. Kurz vor dem Ende des 1. Viertels fand ein Angriff über die rechte Außenbahn dann doch mit Leipziger Hilfe den Weg ins Tor. Mit 2:0 startete das 2. Viertel, doch die Leipziger Gäste eroberten sich immer mehr Spielanteile. Dank einer wachsamen Abwehrreihe konnte 1-2 Mal in höchster Not der Leunaer Kasten sauber gehalten werden. Nachdem zwar die ersten Strafecken des LSC entschärft werden konnten, fand schließlich doch ein Eckenschlenzer den Weg ins Leunaer Tor. Mit einem knappen 2:1 wurden die Seiten gewechselt. Auch im zweiten Durchgang präsentierte sich zunächst das gleiche Bild. Leipzig spielte mutiger, druckvoller und engagierter Richtung Leunaer Gehäuse. Die knappe Führung für den TSV konnte dennoch Dank den routinierten Defensivspielern souverän verteidigt werden. Im letzten Viertel mobilisierten die Gastgeber die letzten Körner und starteten nochmals einige Angriffe in die Leipziger Hälfte. Nach einem langen Ball in die Spitze konnte sich Nico Vogt erfolgreich gegen einige Gegner durchsetzen und letztlich mustergültig für Christoph Ruttkies auflegen, welcher den 3:1 Endstand erzielen konnte. Nur kurze Zeit später besiegelte der Schlusspfiff den erfolgreichen Start in die Rückrunde der Feldsaison.
Bereits am 27.04.2025 findet gegen den HCLG Leipzig das nächste Heimspiel um 12:30 Uhr im Leunaer Stadion statt!
Im sächsischen Meerane zeigten auch die Leunaer Damen eine engagierte und kämpferische Leistung. Mit einem 1:1 zur Halbzeit wechselte man die Seiten. Doch im zweiten Durchgang musste man den personell besser besetzten Meeraner Damen Tribut zollen. Insgesamt war dem Team TSV Leuna der Trainingsrückstand und die äußert ungünstige Personalsituation anzumerken. Mit einer Niederlage in Höhe von 1:4 mussten sich die Leunaer Damen auf dem Heimweg machen. Auf die Frage woran es gelegen hat, äußerte sich Trainer L. Gatsch wie folgt: „Priorität hatten die Aufstiegsspiele in der Halle. Dementsprechend fehlten uns 3 Wochen Trainingseinheiten auf dem Kunstrasen. Das und die fehlenden Wechselmöglichkeiten ließen heute leider kein positives Ergebnis zu. Nun liegt der Fokus auf den kommenden Trainingseinheiten.“
Ebenfalls am 27.04.2025 findet im Anschluss an die Herren um 15 Uhr die Partie TSV Leuna – CHC 02 im Leunaer Stadion statt. Zuschauer sind wie immer herzlich Willkommen!

