Am vergangenen Sonntag haben die Jüngsten des TSV Leuna ihre erste Punktspielsaison beendet. In Osternienburg standen die Platzierungsspiele um die Plätze 5-8 an.
Im ersten Spiel gegen den OHC geriet der TSV Leuna schnell unter Druck. Osternienburg setzte auf schnelles Umschaltspiel und kombinierte sich zielstrebig Richtung Leunaer Tor. Dort glänzten erneut Carl, Leif und Schlussmann Max, mit einer guten Defensivarbeit. Durch 2 Penaltys geriet der TSV jedoch ins Hintertreffen. Hoffnung keimte durch den Anschlusstreffer von Sophia auf, doch der OHC traf kurze Zeit später zum 1:3 Endstand.
In der zweiten Partie traf man auf Tresenwald. Zog man noch letzte Woche in der Zwischenrunde gegen dieses Team klar den Kürzeren, entwickelte sich dieses Mal ein Spiel auf Augenhöhe. Die Leunaer Mädels zeigten sich ebenso bissig und kämpferisch in den Zweikämpfen, wie die Herren der Schöpfung.
Gemeinsam erarbeitete sich der TSV Leuna gute Tormöglichkeiten, blieb aber zu ungefährlich im Abschluss. Torwart Max hingegen avancierte in diesem Spiel zum wahren „Penalty-Killer“. Aus 6 verhängten Penaltys ließ er lediglich ein Gegentor zu! Zum Ende der Spielzeit gelang Tresenwald dann noch das 0:2, aber diese knappe Niederlage war Ansporn für das Leunaer U10-Team, im letzten Spiel der Saison noch einmal alles zu geben.
Im Spiel um den 7. Platz traf man auf bekannte Gesichter vom LSC Leipzig. Dominierte das Leipziger Team noch die Staffel D, wollte der TSV Leuna mutig spielen und sich mit einem Sieg aus der Saison verabschieden.
Taktisch gut eingestellt vergingen die ersten Spielminuten bevor jedoch der LSC erstmals jubeln konnte. Kurzzeitig gingen die Leunaer Köpfe nach unten, bevor ein Ruck durch das Team ging. Die Schläger lagen unten, die Bälle wurden abgefangen, Konter wurden eingeleitet und Gegenspieler im 1:1 erfolgreich ausgespielt. Und dann sorgte erneut Sophia nach einem Solo für den 1:1-Ausgleich. Konzentriert erspielte sich der TSV Leuna Chancen und holte erstmals an diesem Spieltag Penaltys heraus. Den ersten verwandelte unsere „Mrs. Zuverlässig“ Sophia zur 2:1-Führung noch vor der Halbzeitsirene. Auch in der zweiten Halbzeit agierten die Leunaer taktisch sauber und konzentriert, ließen aber die Chancen zum Ausbau der Führung leider ungenutzt. Zur Beruhigung aller mitgereisten Fans sorgte Leif durch seinen Penaltytreffer zum 3:1. Max entschärfte im Anschluss erneut einen Penalty und dann war der Sieg und der 7. Platz eingefahren!
Betrachtet man das gesamte Teilnehmerfeld von insgesamt 20 Teams, so ist dieses Ergebnis ein voller Erfolg für die junge Mannschaft des TSV Leuna.
Immerhin konnte sich das Team als Tabellenzweiter der Staffel D direkt für die Zwischenrunde qualifizieren und hat in der vergangenen Saison viele Erfahrungen sammeln dürfen.
Dabei haben die Jungs und Mädels ihre Trainer und auch Eltern mit viel Moral, Kampfgeist, Spaß und Zusammenhalt überzeugt.
Darauf lässt sich aufbauen und an gemeinsamen weiteren Zielen arbeiten.
Nun steht die Feldsaison an und es gilt den Schwung aus der Halle mit aufs künstliche Grün ins Leunaer Stadion zu nehmen!
Ein GROSSES DANKESCHÖN an die Trainer Tom, Einstein und Adi für die Trainingseinheiten, an alle Eltern welche mit viel Engagement neben dem Spielfeld unterstützt und Daumen gedrückt haben, alle Verantwortlichen im Hintergrund, sowie natürlich an alle SpielerInnen der U10 des TSV Leuna 💙🤍