post

3 Punkte, kühle Getränke, Kuchen und Pizza zum Saisonabschluss

Am 03.07.2022 war es soweit, der letzte Spieltag der Leunaer Hockeydamen stand an.
Bereits um 10 Uhr wurde die Partie beim Leipziger SC angepfiffen. Angesichts der sommerlich hohen Temperaturen sehr zum Vorteil für alle Spielerinnen. Trainer Stephan Reichardt konnte auf eine volle Wechselbank zurückgreifen, was sich auf das Spiel positiv auswirken sollte. 16 motivierte Damen liefen im blauen Trikot für den TSV Leuna auf.
Anders als im Hinspiel versuchten die Leipziger Damen von Beginn an Druck aufzubauen und postierten sich sehr offensiv. Diese Spielweise ließ Platz für schnelle Leunaer Konter und Torchancen.
Oftmals konnten diese nur regelwidrig gestoppt werden, woraus sich einige Strafecken für den TSV Leuna ergaben.
Die ersten Versuche scheiterten an der gegnerischen Torfrau, den eigenen Nerven oder war vielleicht doch die Hitze Schuld? Egal, der Eckenfluch wurde gebrochen … Vicki konnte eeendlich durch einen Abstauber das 1:0 erzielen und alle freuten sich sehr! (Jahaaa, wurde doch schließlich in der vergangenen Trainingswoche Torschuss und Jubel geübt 😉)
Es gestaltete sich ein intensives Spiel, welches hauptsächlich durch Mittelfeldaktionen geprägt wurde. Alle Bemühungen der Sturmspitzen Kirsten, Jette, Feli und Michaela den Torerfolg zu wiederholen, blieben bis dato ungenutzt. Die Leipziger Damen durften stattdessen kurz vor dem Halbzeitpfiff jubeln, als sie einen guten Angriff in unserem Tor versenken konnten.

In der Halbzeitpause hieß es demnach Kräfte aktivieren, Konzentration hochhalten und Spaß haben.
Gesagt, getan! Die Leunaer Damen gingen weiterhin motiviert und konzentriert zu Werke und warteten geduldig auf ihre Chancen. Trotz des Pressings vom LSC stand die Abwehr um Flavia, Aga, Clea, Paulin, Katha und nicht zu vergessen Katrin sehr sicher. Im Mittelfeld ackerten Marietta, Franziska, Kristina, Vicki, Siri und Helena um jeden Ball. Letztere war es, die durch einen schnellen Konter und ein gutes Auge die perfekte Torvorlage für Michaela und den daraus resultierenden Führungstreffer zum 2:1 herausspielte. Großer Jubel und freudestrahlende Gesichter in den Reihen der Leunaer Damen.
Daraufhin erhöhten die Leipziger Mädels nochmals den Druck auf das Leunaer Gehäuse, doch der TSV antwortete mit einer Serie von Strafecken. Nachdem die ersten Versuche abgelaufen bzw. zu Wiederholungsecken wurden, belohnte sich Helena mit einem flachen, präzisen Schuss ins Eck und markierte somit den umjubelten 3:1 Endstand.
Jede Spielerin hat sowohl zu diesem Sieg als auch zu der guten Saison beigetragen. Darauf gilt es nun aufzubauen, weiter zu arbeiten und motiviert zu bleiben.

Nach einer erfrischenden Dusche ging es weiter zum Platz des HCLG um die Leunaer U16-Mädels, welche in einer Spielgemeinschaft mit den Leipzigerinnen spielen, zu unterstützen.
Bei Pizza, veganem Obstkuchen (Danke Vicki 😍) und kühlen Getränken (Danke Siri 😍) ließen wir die Saison entspannt ausklingen.

Vielen Dank an alle Sponsoren, Freunde, Familien und hockeybegeisterte Zuschauer.
Und natürlich auch ein großes Dankeschön an die Abteilungsleitung Hockey und damit auch an unseren Trainer Stephan Reichardt.

Somit melden wir uns für die Sommerpause ab und genießen ab sofort die Sonntage im Freibad, am See oder im Urlaub!

M. Zeiger-Tack

Anmerkungen Abteilungsleiter Hockey Leuna:

Da sowohl der Mitteldeutsche Meister SSC Jena (An dieser Stelle ganz herzliche Glückwünsche für eure tolle Saison!!) als auch der Tabellenzweite Post SV Chemnitz (punktgleich mit uns, allerdings mit besserem Torverhältnis) nicht aufsteigen wollen, werden wir das Aufstiegsrecht wahrnehmen und nächste Saison in der Regionalliga antreten. Uns ist bewusst, dass uns dies vor eine große Herausforderung stellen wird und eine intensive, sicher auch anstrengende Zeit vor uns liegt. Dennoch sehen wir dies als Chance neue Impulse zu bekommen, weiter zu wachsen und Erfahrungen zu sammeln.