Am vergangenen Sonntag starte die neue Saison für die Damen- und Herrenmannschaft des TSV Leuna. Die männliche Vertretung konnte gleich im ersten Heimspiel gegen die Gäste aus Meerane antreten, die mit nahezu komplettem Kader angereist waren. Die Leunaer mussten hingegen immernoch auf den verletzten Veteran Stephan Reichardt verzichten, der wohlmöglich noch ein paar Spiele aussetzen muss. Auch regeltechnisch gibt es ab dieser Saison einige Änderungen. So wird in vier Vierteln von jeweils 15 Minuten gespielt anstatt der gewohnten Halbzeiten mit jeweils 35 Minuten. Hinzu kommt der Zeitstopp vor kurzen Ecken und nach einem erzielten Tor bis zum Wiederanstoß.
Zu Beginn des ersten Viertels hatten die Gastgeber den besseren Start und konnten sich mehrere gute Chancen heraus spielen. Eine davon konnten die Leunaer nutzen und damit 1:0 in Führung gehen. Christoph Ruttkies drang von der rechten Seite in den Schusskreis und schloss mit einer argentinischen Rückhand flach ins lange Eck des gegnerischen Tores ab. Im zweiten Viertel wurden die Gäste stäker und bei Leuna häuften sich immer mehr Fehlpässe im Aufbau. So war es eine kurze Ecke, die die Meeraner zum Ausgleich nutzen konnten. Damit markierten sie auch den Halbzeitstand.
Nach der Pause minimierten die Gastgeber ihre Fehlerquote und kamen wieder besser ins Spiel. Daniel Vakrilov kam mit einer schönen Einzelleistung in den gegnerischen Schusskreis und musste nach dem Ausspielen des Torhüters nur noch zur 2:1 Führung einschieben. Wenig später war er es auch, der bei einer kurzen Ecke flach am langen Pfosten Joachim Krömer anspielte, der den Ball ebenfalls nur ins leere Tor prallen ließ. So stand es 10 Minuten vor Spielschluss 3:1 für die Leunaer. In diesen 10 Minuten drehten die Gäste nochmal auf um vielleicht noch einen Punkt mitzunehmen. Allerdings gelang ihnen nur der Anschlusstreffer zum 3:2.
Somit starten die Leunaer Herren mit drei wichtigen Punkten in die Saison und warten am kommenden Wochenende nun auf die Gästen aus Berlin Charlottenburg.