Nachdem am Freitagabend noch beim Sportlerball des Saalekreises gemeinsam das Tanzbein geschwungen wurde, trafen die Leunaer Damen am gestrigen Sonntag im Finale der Mitteldeutschen Oberliga auf die Mannschaft des Freiberger HTC.
Dabei erwischten Die Leunaerinnen den besseren Start. Bereits nach 30 Sekunden bekamen sie nach einem schnellen Angriff über die linke Seite eine Ecke für sich zugesprochen, die Helena durch einen präzisen Schlenzer verwandelte. In der 6. Minute erhöhte Katharina zum 2:0. Durch zwei Zeitstrafen machte Leuna sich in der ersten Halbzeit das Leben selber schwer. Jedoch stand die Abwehr auch in Unterzahl sicher. Mehrere Ecken wurden abgewehrt oder konnten durch Unsicherheiten seitens Freiberg nicht ausgeführt werden. Eigens herausgespielte Ecken wurden jedoch von der Freiberger Torhüterin ebenfalls pariert, sodass das Spiel weiterhin einen spannenden Verlauf nahm. Doch noch vor der Halbzeitpause erzielte Kristina das erlösende 3:0.
Freiberg startete in die zweite Halbzeit mit einer offensiven Druckphase. So verkürzten sie in der 36. Minute auf 1:3. In der Anschlussphase vereitelte die Leunaer Abwehr mehrere Ecken und brachten somit die Freibergerinnen nicht weiter ins Spiel. In der 47. Minuten nutze Helena einen Fehlpass der Freiberger Abwehr und legte den Ball galant unter der fallenden Torhüterin durch und erhöhte somit zum Endstand 4:1. In den letzten Spielminuten behielten die Saalestädterinnen die Nerven, wehrten zahlreiche Ecken ab und konnten auch einem Überzahlspiel der Freiberginnen standhalten.
Mit der Schlusssirene war es geschafft: Die Leunaer Damen steigen in die Regionalliga Ost auf und freuen sich nun auf die neue Herausforderung in der Hallensaison 2018/2019. Nach einer spannenden Saison, die von Aufs und Abs geprägt war, konnten die Leunaerinnen in den letzten beiden Spielen nochmal all ihre Kräfte bündeln. So stand dem Trainer Stephan Reichardt am Sonntag nur eine Spielerin nicht zur Verfügung. Für Leuna mit dabei: Katrin, Wiebke, Flavia, Desiree, Paulin, Marietta, Caro, Helena, Anna, Kirsten, Kristina und Katharina.
Wir danken den mitgereisten Fans für ihre Unterstützung sowie unserer Sportskameradin Vicki für den detaillierten Liveticker für die Zuhausegebliebenen.